Header

individuelle projekte
regelmässige bilanzsitzungen

Der Ausbildungsparcours ist an den Entwicklungsstand jedes Individuums angepasst. Unsere Vision und unsere Mission führen uns dazu, kontinuierlich Überlegungen anzustellen, die zur Verfügung gestellten Unterstützungsmassnahmen auszuwerten und eine optimale interdisziplinäre Zusammenarbeit anzustreben.

Unsere pädagogische Leitlinie hat zum Ziel, zahlreiche Gesprächsplattformen anzubieten, um über die einzelnen Situationen der Lernenden kohärent austauschen zu können. Die Ausbildungsprogramme sowohl auf der beruflichen, sozialen als auch auf der schulischen Ebene wurden eingehend untersucht. Dies erlaubte, die Ausbildungsziele und Anforderungen der verschiedenen Ausbildungsparcours zu vereinheitlichen, immer mit dem Bestreben, sich in der Umsetzung dem Individuum anzupassen.

Regelmässige Fremd- und Selbsteinschätzungen (mit Formulierung neuer Ziele für die nächste Ausbildungsetappe) erlauben den Lernenden Hauptdarsteller ihrer Ausbildung zu sein, unter anderem auch durch die Feststellung der bereits erzielten Fortschritte und der geleisteten Arbeit.

Jede Bilanz ist Gegenstand eines schriftlichen Berichts. Eine Kopie wird der IV-Stelle zugestellt.

contfoot